Erhalte Deine Tantiemen als Urheber - über 1.500 begeisterte Artists

KONZERTE

MIT LIVE MUSIK

Die Live-Aufführung von Musikwerken betrifft normalerweise den Bereich der kollektiven Rechte-wahrnehmung durch Verwertungsgesellschaften wie die GEMA und nicht die individuelle Wahr-nehmung durch einen Musikverlag. In seltenen Fällen wird allerdings auch hier das Rechte nicht an die GEMA übertragen, bzw. wieder gekündigt, um eigenständig in Direktvergabe die Lizenzierung zu vergeben. Die Ausschüttung dieser Tantiemen erfolgt immer a 1. April des Jahres und beinhaltet neben den Tarifen U auch den Tarif M. Demzufolge solltest Du Dir genau überlegen welche Rechte Du von der GEMA wahrnehmen lässt! Wir beraten Dich gerne.

Aufführungsrecht

Normalweise ist der Veranstalter dafür verantwortlich, nach der Veranstaltung eine wahrheitsgetreue Musikfolge bei der zuständigen Verwertungsgesellschaft, wie beispielsweise der GEMA, einzu-reichen. Wir empfehlen Dir allerdings dies so gut es geht, selbst zu erledigen. Warte nicht auf den Verleger, sondern werde aktiv. Nur so kannst Du Dir wirklich sicher gehen, dass die Musikfolge korrekt ist und rechtzeitig eingereicht wurde. 

Für den Fall, dass Du 1, 2 Konzerte pro Jahr spielst, ist dieser Umfang sehr gering und kann locker von Dir in Eigenregie erledigt werden. Wenn Du allerdings mehr Auftritte hast, kann die Arbeit sehr intensiv werden, erst recht, wenn die Ausschüttungen am 01. April des Jahres Deinem Mitgliedskonto gutgeschrieben werden und die Beträge nicht stimmen. Leider geschieht es in der Praxis sehr häufig, dass die Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaften nicht korrekt sind. Hier muss das Reklamationsmanagement sehr gewissenhaft und gut sein!

Die wichtige Aufgabe eines Musikverlegers besteht also darin, die richtigen Musikfolgen rechtzeitig einzureichen und ein effektives und korrekt-arbeitendes System zu gewährleisten, dass im Controlling der Tantiemenausschüttungen optimale Leistung bringt.

Da wir bereits seit vielen Jahren mit dieser Thematik vertraut sind, ist dies für uns Daily Business und Du kannst diese administrativen arbeiten vertrauensvoll durch uns erledigen lassen. 

Deine Vorteile:

  • Wir übernehmen sämtliche Administrationen

  • Beratung über die verschiedenen Rechte durch die GEMA

  • Übermittlung der korrekten Musikfolge-Listen

  • Controlling der Ausschüttungen

  • Reklamationsmanagement bei fehlerhaften Ausschüttungen

ZOUNDR GMBH

Rudhartstr. 17

D-80999 München

CEO: Emanuel Kellner & Philipp Hagel

Telefon: 0049 (0)89 200 30 766

Mobil: 0049 (0)176 84 00 97 25

E-Mail: info@zoundr.com

Home: www.zoundr.com

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 10 - 18 Uhr

Samstag: 10 - 14 Uhr

und weitere nach Absprache

StNr.: 143/194/81576

Ust-IDNr.: DE306717259

ZOUNDR ist eine eingetragene Marke

ZOUNDR® - Registered Trademark

WhatsApp:

Instagram:

YouTube:

Facebook: